Willkommen auf den Hilfeseiten von bitiba!

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Wir haben hier die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt:

 

A) Bestellhilfe
B) Bestellung
C) Lieferung
D) Zahlung
E) Reklamation & Rücksendung
F) Datenschutz
G) bitiba Rabattgarantie

 

 

 

A) Bestellhilfe

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Wie bestellt man?

Bei bitiba schnell, bequem und sicher einkaufen. Haben Sie Fragen zu unserem Bestellvorgang? Mehr Informationen finden Sie in unserer Bestellhilfe.

 

 

B) Bestellung

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Haben Sie einen Mindest- bzw. Höchstbestellwert?

Ja, bitiba liefert ab einem Mindestbestellwert von EUR 19,00 (exklusive Versandgebühren). Ausreichende Verfügbarkeit der Artikel vorausgesetzt, beliefert bitiba in haushaltsüblichen Mengen.

 

Berechnen Sie Versandkosten?

 

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands erheben wir pro Bestellung eine Versandkostenpauschale in Höhe von 2,99 EUR, unabhängig von der Anzahl der Pakete. Ab einem Bestellwert von 29 EUR erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.
Für den Versand nach Österreich erheben wir eine Pauschale für Porto und Verpackung von 4,99 EUR pro Bestellung, unabhängig von der Anzahl der Pakete oder Größe und Gewicht der Sendung. Ab einem Bestellwert von 59 EUR ist der Versand nach Österreich portofrei.

 

Kann ich auch telefonisch bestellen?

 

Gern nehmen wir Ihre Bestellung telefonisch entgegen. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstags von 08.00 bis 14.00 Uhr unter der Tel.-Nr: +49 (0)89 - 21129022 (Festnetztarif).

 

Kann man mehrere Bestellungen zu einer zusammenfassen?

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies nach Abschicken Ihrer Bestellungen nicht mehr möglich ist.

 

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren, nachdem ich sie abgeschickt habe?

 

Dies ist nur sehr bedingt möglich. Wir sind bestrebt, jede Bestellung so schnell wie möglich zu bearbeiten und Ihnen zuzustellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn eine gewünschte Änderung oder Stornierung nicht mehr berücksichtigt werden kann.

 

Bekomme ich eine Bestellbestätigung?

 

Ja, nach erfolgreicher Bearbeitung Ihrer Online-Bestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

 

Kann ich meine Bestellungen online einsehen (Bestellkonto)?

 

Unter der Rubrik "Mein Konto" können Sie den Status all Ihrer getätigten Bestellungen einsehen.

 

 

C) Lieferung

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Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt innerhalb von 1 bis 2 Werktagen, nachdem Sie die Bestellbestätigung erhalten haben. Die Anlieferung Ihrer Waren erfolgt zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr.
Bei Versand nach Österreich dauert die Lieferung bei verfügbarer Ware ca. 2 - 5 Werktage.

 

Mit welchem Paketdienst / Zusteller liefern Sie aus?

 

Die Auslieferung Ihrer Bestellung innerhalb Deutschlands erfolgt bevorzugt mit unserem Partner DHL (vormals Deutsche Post). DHL ist der größte deutsche Paketdienst und liefert auch samstags aus. In besonderen Fällen kann die Auslieferung auch mit GLS oder DHL Freight erfolgen.
Die Auslieferung nach Österreich erfolgt ausschließlich mit DPD.

 

Liefern Sie auch samstags aus?

 

Ja, bitiba liefert innerhalb Deutschlands mit DHL (vormals Deutsche Post) auch samstags aus.
Die Zustellung mit DPD erfolgt nur von Montag bis Freitag.

 

Welche Länder werden von Ihnen beliefert?

 

bitiba liefert Bestellungen nach Deutschland und Österreich aus.

 

Kann ich mir die Bestellung zu einem Wunschtermin zusenden lassen?

 

Nein, zur Zeit ist es nicht möglich, feste Lieferzeiten für Bestellungen zu vereinbaren. Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt aber innerhalb von 1 bis 2 Werktagen ab Zugang der Bestellbestätigung.

 

Informieren Sie mich, wenn die Bestellung verschickt wurde?

 

Sobald die Ware unser Lager verlässt, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese zeigt Ihnen auch die Anzahl der zu erwartenden Pakete an.

 

Aus wie vielen Paketen besteht meine Lieferung?

 

Wir informieren Sie in unserer Versandbestätigung per E-Mail darüber, aus wie vielen Paketen Ihre Lieferung besteht.

 

Wie erfahre ich den Lieferstatus meiner Bestellung?

 

Erfolgt der Versand durch DHL, können Sie den Lieferstatus über die Sendungsverfolgung bei DHL einsehen. Sie benötigen dazu lediglich die in der Versandbestätigung übermittelte(n) Paketnummer(n) und Ihre Postleitzahl.

Erfolgt der Versand mit DPD, können Sie hier den Lieferstatus bequem verfolgen. Sie benötigen dazu lediglich die in der Versandbestätigung übermittelte(n) Paketnummer(n).

 

Was kann ich machen, wenn ich bei der Auslieferung nicht zu hause bin?

 

DHL: Der Zusteller von DHL liefert entweder direkt an Sie aus oder hinterlegt die Ware bei Ihren Nachbarn. Sollte niemand angetroffen werden, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte. Mit dieser Benachrichtigungskarte können Sie dann einen erneuten Zustelltermin beantragen (siehe Rückseite der Benachrichtigungskarte). Alternativ können Sie die Ware in den folgenden 7 Werktagen in Ihrer zuständigen Postfiliale/Postagentur oder Packstation abholen.
DPD: Sollte der Lieferdienst von DPD Sie bei der ersten Zustellung nicht antreffen, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte mit allen wichtigen Informationen in Ihren Briefkasten.

 

Ich habe eine unvollständige Lieferung erhalten. Wie soll ich mich verhalten?

 

Es kann vorkommen, dass Pakete einer Lieferung an unterschiedlichen Tagen bei Ihnen ankommen. Bitte prüfen Sie zuerst, ob Sie auch alle angekündigten Paketstücke erhalten haben. Wenn dies der Fall ist und Ihre Lieferung trotzdem unvollständig ist, kontaktieren Sie uns mit Hilfe des Kontaktformulars oder rufen Sie uns persönlich von Mo-Fr 08.00-19.00 Uhr und Sa 08.00-14.00 Uhr unter Tel: +49 (0)89 - 21129022 (Festnetztarif) an.

 

Ich habe vor über 3 Werktagen bestellt und noch keine Ware erhalten. Was soll ich tun?

 

Kontaktieren Sie uns mit Hilfe des Kontaktformulars oder rufen Sie uns telefonisch von Mo-Fr 08.00-19.00 Uhr und Samstags von 08.00-14.00 Uhr unter Tel: +49 (0)89 - 21129022 (Festnetztarif) an. Wir werden dann umgehend eine Paketverfolgung bei DHL durchführen und Sie über den aktuellen Stand Ihrer Lieferung informieren.

 

Ich habe einen falschen oder defekten Artikel erhalten. Wie soll ich mich verhalten?

 

Kontaktieren Sie uns mit Hilfe des Kontaktformulars oder rufen Sie uns persönlich von Mo-Fr 08.00-19.00 Uhr und Sa 08.00-14.00 Uhr unter Tel: +49 (0)89 - 21129022 (Festnetztarif) an.

 

 

Warum ist der Versandkarton mit "zooplus" bedruckt?

 

Wir teilen uns mit der zooplus AG ein modernes Versandlager. Die allgemeinen Logistikkosten können aus diesem Grund niedrig gehalten werden. Von diesen Vorteilen profitieren auch unsere Preise.

 

 

D) Zahlung

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Welche Zahlungsarten bieten Sie an?

Alle von uns angebotenen Zahlungsarten sind völlig sicher. Unsere eingesetzte Technologie verschlüsselt alle Ihre persönlichen Daten wie Zahlungsdaten, Name und Adresse. Diese Informationen können bei der Übertragung im Internet nicht von Unbefugten gelesen werden.

Es stehen Ihnen grundsätzlich folgende Zahlungsarten zur Verfügung:
- Zahlung per Bankeinzug
- Zahlung mit Kreditkarte (wir akzeptieren Mastercard, Visa und Diners Club)
- Zahlung per PayPal
- oder per Vorkasse.

Die bitiba GmbH behält sich allerdings das Recht vor, im Einzelfall nur bestimmte Zahlungsarten zu akzeptieren.

Zahlung per Bankeinzug
Am sichersten ist die Bezahlung per Bankeinzug. Bei unberechtigten Abbuchungen können Sie bei Ihrer Bank Widerspruch einlegen; üblicherweise innerhalb einer Frist von sechs Wochen. Die Zahlung per Bankeinzug/Lastschrift ist nur von Konten innerhalb der Europäischen Union möglich. Die Abbuchung erfolgt innerhalb eines Tages nach Versenden der Ware. Die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf einen Tag verkürzt. Sollten von den Kreditinstituten Gebühren in Rechnung gestellt werden, behält sich bitiba die Weiterverrechnung mit dem Kunden vor. Dies gilt insbesondere für Rücklastschriften mangels Kontodeckung oder aufgrund vom Kunden falsch übermittelter Bankdaten.
Zahlung per Kreditkarte
Ebenso sicher ist die Bezahlung mit Ihrer Kreditkarte. Die meisten kartenausgebenden Banken übernehmen bei der missbräuchlichen Verwendung einer Kreditkarte alle Kosten oder begrenzen die Haftung auf eine Eigenbeteiligung von nicht mehr als 50 EUR. Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt innerhalb einer Woche nach Versand der Ware. Wir akzeptieren MasterCard, Visa und Diners Club.
Zahlung per PayPal
PayPal ist ein Online-Zahlungsservice, mit dem Sie in unserem Shop sicher, einfach und schnell bezahlen können. Im Laufe Ihres Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit ein PayPal-Konto zu eröffnen. Bitte beachten Sie, dass ein nachträgliche Bezahlung über PayPal (Geld senden) nicht möglich ist. Die Bezahlung muss während des Bestellvorgangs vollständig abgeschlossen werden. Bitte beachten Sie: Für die Bezahlung mit Paypal erheben wir eine Gebühr von 0,59 EUR.
Zahlung per Vorkasse
Bei Zahlung per Vorkasse überweisen Sie bitte den vollständigen Rechnungsbetrag auf das folgende Konto:

bitiba GmbH
Commerzbank München
IBAN: DE69 7004 0041 0224 0190 01
SWIFT (BIC) COBADEFFXXX

Konto 224 019 001
BLZ 700 400 41

Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie außerdem alle notwendigen Daten in einer separaten E-Mail. Bitte geben Sie bei der Überweisung als Verwendungszweck unbedingt Bestellnummer oder Rechnungsnummer an.

Bei Zahlung per Vorkasse erfolgt die Auslieferung der bestellten Ware erst nach registriertem Zahlungseingang auf unserem Konto. Der Rechnungsbetrag muss innerhalb von 7 Tagen vollständig bei uns eingegangen sein. Bis dahin wird Ihre Bestellung für Sie reserviert.
Sollte nach 7 Tagen keine Zahlung bei uns verzeichnet sein, wird Ihre Bestellung automatisch storniert. Bitte beachten Sie, dass der Geldtransfer je nach Kreditinstitut 2-4 Werktage dauern kann. Wir erlauben uns, Ihnen vor Ablauf der Frist eine Erinnerungsmail zu schicken.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

 

Versenden Sie auch gegen Nachnahme?

Nein, der Versand per Nachnahme ist derzeit nicht möglich.

 

 

 

Ich habe eine Zahlungserinnerung / Mahnung erhalten und die angemahnte Ware bereits ganz oder teilweise an Sie zurückgesendet. Was kann ich tun?

 

Gerne überprüfen wir Ihre Angaben. Bitte übermitteln Sie uns hierzu Ihren Einlieferungsbeleg per E-Mail an service@zooplus.de oder senden ihn per Post an:

 

bitiba GmbH
Herzog-Wilhelm-Straße 12
D-80331 München
 

 

Wie lautet die Bankverbindung von bitiba?

 

bitiba GmbH
Commerzbank München
IBAN DE69700400410224019001
BIC COBADEFFXXX

Konto 224 019 001
BLZ 700 400 41

 

Bitte beachten Sie bei der Überweisung, dass im Verwendungszweck immer die Bestellnummer oder Rechnungsnummer angegeben sein muss, damit eine schnelle Zuordnung gewährleistet werden kann.

 

Wann erfolgt bei Ihnen die Abbuchung von meinem Konto bzw. die Belastung meiner Kreditkarte?

 

Bei Zahlung per Bankeinzug erfolgt die Abbuchung innerhalb eines Tages nach Versenden der Ware. Bei Zahlung mit Kreditkarte erfolgt die Abbuchung innerhalb einer Woche nach Versenden der Ware.

 

 

E) Reklamation & Rücksendung

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Der von mir bestellte Artikel passt nicht. Kann ich ihn zurücksenden?

 

Ja, denn die bitiba GmbH garantiert Ihnen ein umfassendes Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware. Sie können dieses Widerrufsrecht ausüben, indem Sie schriftlich den Widerruf erklären. Sie können hierzu das Muster-Widerrufsformular nutzen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Alle Artikel, die Sie bei bitiba kaufen und die Ihnen nicht gefallen, können Sie ausreichend frankiert zurückgeben.

 

 

Welche Frist ist bei einer Rücksendung zu beachten?

 

Sie haben auf alle bei bitiba erworbenen Artikel ein vierzehntägiges Widerrufsrecht, Sie können ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware widerrufen und zurücksenden.
Die Frist beginnt frühestens mit dem Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder per E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.Für Ihren Widerruf wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Der Widerruf ist zu richten an:

bitiba GmbH
Herzog-Wilhelm-Straße 12
80331 München

Bitte verwenden Sie dazu unser Kontaktformular.Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Bitte teilen Sie uns hierzu - sofern uns noch nicht vorliegend - eine gültige Bankverbindung mit. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist.

 

Wie lautet Ihre Rücksendeadresse?

 

Bitte senden Sie alle Rücksendungen nur an folgende Adresse:

 

bitiba GmbH
c/o Rhenus AG & Co. KG
Marktal 3
D-99880 Hörselgau

 

 

 

Das Zusenden an eine andere Adresse als diese Adresse kann die Bearbeitung um 1-2 Wochen verzögern.
Bitte widerrufen Sie vor der Rücksendung schriftlich oder kontaktieren Sie vor einer Rücksendung unseren Kundenservice um zu widerrufen und legen Sie jeder Rücksendung den in der Warensendung enthaltenen Rücksendeschein ausgefüllt bei. Bitte senden Sie keine Ware unfrei an uns zurück.

 

 

 

Soll ich die Rücksendung frankieren?

 

Alle Artikel, die Sie bei bitiba kaufen und die Ihnen nicht gefallen, können Sie ausreichend frankiert zurückgeben.
Bitte senden Sie die Ware nicht unfrei zurück. Wir tragen die Kosten der Rücksendung Im Falle eines rechtzeitigen und wirksamen Widerrufs.

 

Wann und wie erstatten Sie die Portokosten bei einer Rücksendung?

 

Die Portokosten werden Ihnen umgehend erstattet wenn
a) die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht und/oder
b) Sie den Vertrag rechtzeitig und wirksam widerrufen haben.

Die Erstattung erfolgt dabei gemäß den Standardtarifen unserer Zustellpartner DHL. Sonderkosten wie z.B. Express- und Sperrgutzuschläge können nicht zurückerstattet werden. Wir bieten Ihnen gerne an, nicht paketversandfähige Waren bei Ihnen abholen zu lassen. Bitte setzen Sie sich dazu vorab mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Um Ihnen die Portokosten bei Rücksendungen erstatten zu können, teilen Sie uns bitte immer die entstandenen Portokosten mit Hilfe des Kontaktformulars mit. Diese sind nicht immer auf dem eingegangenen Paket ersichtlich.

Bei Zahlung per Bankeinzug und Kreditkarte werden wir die Portokosten an Sie zurück erstatten.

Warum erhalte ich bei einer Umtauschlieferung eine Rechnung, obwohl ich bereits bezahlt habe?

Wenn Sie uns einen Artikel zurückschicken, wird dieser Ihrem Kundenkonto als Guthaben gutgeschrieben. Bei einem erfolgten Umtausch gleichen wir das entstandene Guthaben mit Ihrer Umtauschrechnung wieder aus. Sollten Sie Ihre Ursprungsbestellung bereits per Bankeinzug bezahlt haben, erfolgt keine erneute Abbuchung. Die erhaltene Umtauschrechnung kann von Ihnen ignoriert werden.

HINWEIS: Sollten Sie einen anderen Artikel, als in der Ursprungsbestellung als Umtausch wünschen, so bitten wir, die höhere Differenz per Überweisung auszugleichen. Ein entstandenes Guthaben bei günstigeren Umtauschartikeln zur Ursprungsbestellung bleibt selbstverständlich bestehen.

 

Bekomme ich das Pfand erstattet, wenn ich Pfandartikel zurücksende?

 

Pfandpflichtige Artikel aus unserem Shop können Sie überall dort zurückgeben, wo pfandpflichtige Einweg-Getränkeverpackungen verkauft werden. Selbstverständlich können Sie die leeren Einweg-Getränkeverpackungen portopflichtig auch an uns zurücksenden und erhalten das Pfand zurückerstattet.

Bitte senden Sie Ihre pfandpflichtigen Einweg-Getränkeverpackungen nur an folgende Adresse:

bitiba GmbH
c/o Rhenus AG & Co. KG
Marktal 3
D-99880 Hörselgau

 

 

F) Datenschutz

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Sind meine persönlichen Daten geschützt?

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten und der Schutz Ihrer Privatsphäre haben für uns oberste Priorität. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, damit Sie sich bei einem Besuch auf www.bitiba.de völlig sicher fühlen können. Dies gilt für die Zahlungsabwicklung genauso wie für alle anderen Daten, die Sie uns mitteilen. Gerne informieren wir Sie in unserer Datenschutzerklärung ausführlich über unsere hohen Sicherheitsstandards.

 

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

 

In Ihrem Kundenkonto bzw. unter "Mein Konto" können Sie Ihre persönlichen Daten, wie Rechnungs- und Lieferadresse, Bankverbindung etc. einsehen und ändern.

 

 

G) bitiba Rabattgarantie

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Wie viel Rabatt erhalte ich bei bitiba?

Neukunden erhalten für die 1. Bestellung automatisch 5% Rabatt auf den gesamten Warenwert. Ab der zweiten Bestellung bekommen alle registrierten Kunden automatisch einen Member-Rabatt in Höhe von 2% ab 49 € Bestellwert auf den gesamten Warenwert.